Hier finden Sie alle Veranstaltungen des VDS Niedersachsen.
Weitere Informationen zu den VDS-Veranstaltungen erhalten Sie über Ralf Beiderwieden unter ralfbeiderwieden@t-online.de
Anmeldungen zu den VDS-Veranstaltungen über VeDaB oder anmeldung@vds-niedersachsen.de.
- Norddeutscher Landeskongress Musikunterricht in Hannover, 1.-2. März 2024 inkl. Anmeldelink
- Weitung des Materialbegriffs: VDS-Intermezzo-Fortbildungen zum Zentralabitur-Thema „Aspekte Neuer Musik“, 2. März Kurzform in Hannover, 7. März in Oldenburg, 12. März online
- Schulen musizieren in Meppen, 3.-5. Juni 2024
Norddeutscher Landeskongress Musikunterricht
Am 1. und 2. März 2024 findet in der Musikhochschule Hannover der Norddeutsche Landeskongress Musikunterricht statt, den die drei Landesverbände Niedersachsen, Bremen und Hamburg des BMU gemeinsam mit dem VDS Niedersachsen, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und weiteren Partnern durchführen.
Die Kernstücke im Kongress sollen verschiedene Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden mit namhaften Dozierenden zu aktuellen Themen bilden, wie z.B. der Förderung von musikpädagogischem Nachwuchs, Impulsen für einen zeitgemäßen Unterricht sowie innovativen Forschungsprojekten.
Für die Eröffnung und Verabschiedung sind Grußworte aus den Ministerien angefragt – als Schirmherrin die Kultusministerin Julia Willie Hamburg und als Schirmherr Falko Mohrs, Minister des MWK (Zusage bereits erfolgt).
Zeitplan:
Freitag, 1. März 2024
08.00 – 12.00 Uhr: Hospitationen an Schulen in der Region Hannover (in begrenzter Anzahl möglich)
14.00 – 14.45 Uhr: Eröffnung
15.00 – 18.30 Uhr: 2 Slots für Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden, 1 x 30 Minuten Pause zwischen den Slots
19.00 – 20.30 Uhr: Stay Together – Gemeinsamer Ausklang des ersten Kongresstages im Foyer mit Musik & Fingerfood
Sa, 2. März 2024
09.00 – 14.30 Uhr: 3 Slots für Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden, 2 x 30 Minuten Pause zwischen den Slots
14.45 – 15.00 Uhr: Come Together und Singout – Gemeinsamer Kongressabschluss im Foyer mit Musik
Die Teilnahmegebühr ist mit der Anmeldung zu überweisen. Mitglied 20,00 €, Nichtmitglied 40,00 €, Studierende und Referendare 15,00 €.
Anmeldung (Sie werden zu einer externen Seite des BMU weitergeleitet.)
Voraussichtliche Kongressangebote (Stand 2024-02-15)
Programm und Liste DozentInnen
Weitung des Materialbegriffs:
VDS-Intermezzo-Fortbildungen zum Zentralabitur-Thema „Aspekte Neuer Musik“
im Frühjahr 2024 mit Luca Susanna Leinweber, Johannes Möller & Ralf Beiderwieden
„Was meine Generation schöpferisch reizte, war die Auseinandersetzung mit dem traditionellen Materialbegriff“, sagt Helmut Lachenmann. Der Schwerpunkt für das zweite Zentralabiturhalbjahr 2024 öffnet diese Perspektive mit vier Kompositionen Werken sehr unterschiedlicher Persönlichkeiten: Luciano Berio, Sofia Gubaidulina, Adriana Hölszky, Karlheinz Stockhausen; für Leistungskurs außerdem György Ligeti und Krzystof Penderecki.
Zur Halbzeit des Kurssemesters lädt der VDS wieder zu „Intermezzo-Fortbildungen“ ein, zu der dann etliche schon Erfahrungen mit dem Themenfeld einbringen können und Gelegenheit für ergänzende Anregungen und konstruktive Diskussion finden mögen.
Es wird zweieinhalb Termine geben:
- eine „ Vorschau“ am Samstag, 2. März 2024, in der Musikhochschule Hannover (auf dem Landeskongress in Hannover, 1.-2. März)
- OLDENBURG: Donnerstag, 7. März 2024, 14-18 Uhr, Altes Gymnasium
- ONLINE: Dienstag, 12. März 2024, 14-18 Uhr.
- VEDAB-Nr. folgt demnächst
- Info auf https://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/neue_musik2024/index.htm
- Anmelden unter: anmeldung@vds-niedersachsen.de
20. Landesbegegnung Schulen musizieren: 3. – 5. Juni 2024 in Meppen
Bisher sind vier öffentliche Konzerte geplant. Daneben soll es aber auch genügend Zeit für persönliche Begegnungen, Workshops und kleinere Konzerte in den Schulen geben.
Montag, den 03.06.2024: Eröffnungskonzert in der Stadthalle
Dienstag, den 04.06.2024: gemeinsame Workshops in den gastgebenden Schulen; Konzerte in der Propsteikirche und der Stadthalle; Straßenmusik in der Stadt; Bandstand im JAM-Center
Mittwoch, den 05.06.2024: Open-Air-Abschlusskonzert in der Fußgängerzone; Straßenmusik in der Stadt
Sie können Ihre Ensembles bis zum 15.01.2024 über die Homepage des VDS, das Formular im Mitgliedermagazin Oktober 2023, dieses Formular oder unter der folgenden Adresse anmelden: neuhaus@vds-niedersachsen.de
Rückblick auf Veranstaltungen 2024
Percussion im Schul-Ensemble
In einem Workshop erhielten Schulmusiker*innen, denen im Bereich der Schlaginstmente eine ausreichende Spielerfahrung fehlt, eine Einführung in die Techniken und Besonderheiten der gängigsten Schlaginstrumente, eine Erprobung von Basisfertigkeiten an verschiedenen Instrumenten und die Klärung von probenmethodischen Fragestellungen.
mit Daniel Groneberg und Malte Radoy im Februar 2024
Rückblick auf Veranstaltungen 2023
Web-Kurse Musikunterricht und Digitalisierung (Staffel IV)
1. Notationsprogramme für den Musikunterricht: mit der kostenlosen App „Notion“ wurden grundlegende Abläufe gezeigt, um Noten in kurzer Zeit „sauber aufzuschreiben“
2. Stars in der Popmusik – mit digitalen Mitteln: Podcast über die Biographie eines Künstlers, Erklärvideo zu einer typischen Kompositionstechnik und Produktion eines Popsongs mithilfe einer DJ-Software
3. KI und Musikunterricht – Perspektiven: KI-Tools als Apps, Anwendungen und Praxisbezüge
mit Manuel Hagen, Thomas Jongebloed und Tilman Koenig im November 2023
Musik in Dokumentarfilmen
Filmmusik ist in mehrerer Hinsicht schon lange ein sehr beliebtes und ergiebiges Unterrichtsthema. Es gibt viele Vorschläge und Materialien, sie zu analysieren und auf ihre Wirkung hin zu überprüfen, aber auch viele Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, sie selbst kreativ zu gestalten. Was allerdings bisher noch weniger beachtet wurde, ist die Musik in Dokumentarfilmen. Hier wird eine reale Situation filmisch aufbereitet und oft mit Musik versehen. Aufgabe der Analyse dieser Kombination von Bild und Musik sollte es sein, auch hier die Rolle der Musik zu überprüfen.
Innerhalb dieser Fortbildung wurde anhand aktueller Dokumentarfilme untersucht, welche Rolle die Musik heute dabei spielt. Filme aus verschiedenen Themenbereichen standen zur Diskussion: Filme zur Flüchtlingssituation 2015, über verschiedene Wahlkämpfe, über die deutsche Teilung nach 1945, über Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, über Obdachlose, über Sinti und Roma, verschiedene Filme über die Situation von Frauen usw.
mit Jan-Birger Franze im November 2023
DRAMATISCHES ENSEMBLE. VDS-Intermezzo-Fortbildung zum Zentralabiturthema „Mozarts da-Ponte-Opern“
Mozarts Da-Ponte-Opern Figaros Hochzeit und Don Giovanni sind mittlerweile Klassiker unter den Unterrichtsthemen Musik. Das Repertoire an Möglichkeiten scheint unerschöpflich, aber ein Halbjahr ist kurz. Es ließ sich an den Pflichtstücken viel zeigen und entwickeln, aber es sollte auch versucht werden, den Blick zu weiten: mit Einblicken in musikalische, teils szenische Umsetzungsmöglichkeiten. Außerdem bestand Gelegenheit zu Austausch und Diskussion, denn jedenfalls die meisten, die schon länger dabei sind, hatten bereits reiche Unterrichtserfahrungen mit den beiden Opern gesammelt. Der Gesichtspunkt, der zentral deutlich wurde, ist, wie Mozart es schafft, das ganze Drama mit seinen Wendungen, Überraschungen und Verwicklungen und Überlagerungen in die Musik zu holen, in die Ensembles und auch in die Arien.
LINK Info- und Materialien-Seite zur Fortbildung: https://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/da-ponte-opern2023/index.htm
mit Imke Glockauer-Götting, Mechthild Möhlmann und Ralf Beiderwieden im September/Oktober 2023
IM RAUSCH DER SINNE
VDS-Zwischenfortbildung zum Zentralabitur-Thema „Walzer“
Die Tagung widmet sich vertiefenden und ergänzenden Aspekten zum Zentralabiturthema „Walzer“. Behandelt werden die Pflichtstücke, aber auch die Walzer Tschaikowskys in den großen Ballettmusiken. Themen: Kleine Zugänge über Donna Leon (André Rieu) und Schostakowitsch Walzer Nr. 2; „Die Schönbrunner“ von Josef Lanner; die Strauß-Dynastie; Donau-Walzer; rhythmische Grundmodelle; das „I-V-V-I“ als harmonische Grundfigur; Seitenblicke auf Chopin (Klavierwalzer) und Brahms (Liebeslieder-Walzer); Walzer in der Großen Ballettmusik: Schwanensee-Walzer, Ausblick auf Blumenwalzer und Dornröschen-Walzer;
mit Carolin Hagen & Ralf Beiderwieden im März 2023
Workshop zum Schlagzeug/Drum-Set
Der VDS Niedersachsen wiederholt den Workshop, der anlässlich des Instruments des Jahres 2022 zum Drumset in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel veranstaltet wurde. Mit dabei wieder Hilko Schomerus und Kristof Hinz.
Februar 2023
Rückblick auf Veranstaltungen 2022
notgedrungen? kunstgetrieben? – zum Zentralabitur-Thema „Arrangieren“
Themen: Arrangement oder Cover-Version? Annie Lennox u.a. // Arrangement als eigenkünstlerische Qualität: „Only You“ von Yazoo, in der a-cappella-Cover-Version von den Flying Pickets // Quer durch’s Handwerk: Voicing; Patterns; Calls and Responses; Arrangieren für BigBand, Streicher, Orchester, für Chor // Hilfen: Akkorde als „Gardinen“; „gute starke Linien“; „gute Parallelen“ // zwischen Arrangement und Komposition. Gestaltungsaufgaben an Beispielen von „Country Roads“ (J. Denver) und „Running Up That Hill“ (K. Bush)
mit Matthias Rheinländer & Ralf Beiderwieden im Herbst 2022
Instrument des Jahres 2022 – Schlagzeug/Drum-Set
In diesem Jahr wurde erstmalig ein Percussion-Instrument zum Instrument des Jahres gewählt: das Drum-Set. Aus diesem Grund lud der VDS Niedersachsen junge Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger am 23.06.2022 zu einem Workshop in die Landesmusikakademie nach Wolfenbüttel ein. Dafür konnten mit Hilko Schomerus und Kristof Hinz zwei hochklassige Dozenten gewonnen werden, die mit abwechselnden Kleingruppen Schwerpunktthemen erarbeiten werden. Im Fokus stehen dabei Ansätze, konkrete Stücke zu erarbeiten und für den Einsatz in (Schul-)Ensembles vorzubereiten. Konkret geht es dann von Fill-Ins über Rhythmen verschiedener Stile bis hin zu der Frage, wie man aus Drum-Set und weiteren Schlaginstrumenten eine funktionierende Percussion-Section „zusammenbauen“ kann.
Schulen musizieren 2022 – 19. Landesbegegnung in Stade
Die 19. Landesbegegnung „Schulen musizieren“ fand vom 9.6. – 11.6.2022 in Stade statt. Neben den vier öffentlichen Konzerten gab es auch genügend Zeit für persönliche Begegnungen, Workshops und kleinere Konzerte in den Schulen.
Farbe aus Licht und Klang – Impressionismus in der Musik
Zwischen-Fortbildung zum aktuellen Zentralabiturthema mit Dr. Matthias Rheinländer, Hinnerk Otten und Ralf Beiderwieden – zu Einzelaspekten zur Erforschung und Entwicklung der „Farbe“ im Impressionismus; speziell der „Klangfarbe“ in der Musik.
Inhalte und Aspekte: Farbe in der Malerei; Farben des Lichts; Befreiung der Dissonanz – am Beispiel Ravel; Klangerforschung am Klavier: Mixturen, Klangbänder, Klangflächen und Arpggien; La cathédrale engloutie: Brückenschläge und Aspekte. Klavier, Orchester, Synthesizer; Klangexperimente und Kompositionsaufgaben; Debussys Ideal der „Klarheit“; Idee der „Schönheit“ jenseits der Künste: Kleiner Exkurs zum Symbolismus; „Blödsinnig schön“ (Thomas Mann): Saint-Saënts Arie der Dalila. „Französischer Klang“. Exkurs zu Ravel (Pavane und Bolero); „Analyse der Instrumentation: Möglichkeiten und Grenzen anhand von Beispielen von Debussy, Ravel und Saint-Saëns“
3. Staffel Webkurse „Musikunterricht und Digitalisierung“
In drei weiteren kostenlosen online-Kursen von 30-45 Minuten rücken die Referenten Thomas Jongebloed, Manuel Hagen und Tilman Koenig Anwendungsmöglichkeiten des iPads in den Mittelpunkt. Dabei sollen digitale Anwendungen als Hilfsmittel für einen sinnstiftenden handlungsorientierten Lernprozess dienen. Die Fortbildungen richten sich nicht nur an Fortgeschrittene, auch Einsteiger*innen sind herzlich willkommen. Es werden technische Möglichkeiten demonstriert, praktische Hilfestellung geleistet und „best-practice-Beispiele“ vorgestellt.
Phänomen oder Faktum: Original und Bearbeitung; Referent: Thomas Jongebloed
Kachelvideos – Aufführungsformate in Corona-Zeiten; Referent: Manuel Hagen
iPad-Ensemble – (Un-)Möglichkeiten des Klassenmusizierens; Referent: Tilman Koenig
Rückblick auf Veranstaltungen 2021
Universum des Abstrakten
Zwischenfortbildung zum Zentralabiturthema „Thematisch-motivische Arbeit“ mit Christoph Otto Beyer (in Stade), Ralf Beiderwieden und Team
Es ist eine bizarre Entdeckung, dass Musik Logik, Sinn, Folge, Zusammenhang, logische Entwicklung haben kann – ohne jegliche außermusikalische Bedeutung. Eine Entdeckung, die im wesentlichen Joseph Haydn Anfang der 1780er Jahre gemacht hat und die, einmal in der Welt, Mozart und später Beethoven fundamental geprägt hat und die europäische Musik verändert hat. Der Kritikerpapst Eduard Hanslick schreibt 1854: „In der Musik ist Sinn und Folge, aber musikalische; sie ist eine Sprache, die wir sprechen und verstehen, jedoch zu übersetzen nicht im Stande sind. (…) Das Componiren ist ein Arbeiten des Geistes in geistfähigem Material.“ Es ist ein Universum des Abstrakten. Es geht um Themen, Abspaltungen, diastematische und rhythmische Veränderungen, also um Zerlegen in kleinere und kleinste Bausteine – und wie daraus wieder neue Gestalten und Entwicklungen entstehen können. Es ist eine so fundamentale Umwälzung der Vorstellung dessen, was Musik überhaupt ist, und damit eine wirkliche Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, dass der Musikwissenschaftler Karl Wörner eines seiner Bücher „Das Zeitalter der thematischen Prozesse“ nennt.
Oktober 2021
Distance-Learning – Methoden und Hilfen
In der 2. Staffel der Web-Kurse standen best-practice-Beispiele im Vordergrund, die sich bereits als Unterrichtsideen und -gegenstände bewährt haben. Die Unterrichtsbeispiele lassen sich sofort umsetzen und greifen u.a. auch Klassen-Orchester-Settings auf.
März/April 2021, mit Patrick Völker, Tilman Koenig, Thomas Jongebloed
Die drei Leben des Béla Bartók: Komponist, Forscher, Lehrer
Ralf Beiderwieden hat wieder ein Team aus versierten Kolleg*innen zusammengestellt und greift in seiner Staffel „Die drei Leben des Béla Bartók: Komponist, Forscher, Lehrer“ das aktuelle Zentralabiturthema auf. Verschiedene Pfichtstücke werden noch einmal aufgegriffen und unter fachwissenschaftlichen, musikpraktischen und analytischen Aspekten durchleuchtet.
März 2021
Rückblick auf Veranstaltungen 2020
„Wie die Musik zur Sprache wurde“
Intermezzo zum Zentralabitur-Schwerpunktthema „Zusammenwirken von Musik und Sprache in Renaissance und Barock“ mit Ralf Beiderwieden
Dass Musik eine Art Sprache sein soll, erscheint uns heute so selbstverständlich. Dabei ist die Wendung der Musik von einer „mathematischen“ Kunst zu einer „Sprachkunst“ einer der fundamentalen, epochalen Umdenk-Prozesse der europäischen Musik. Wie das überhaupt möglich wurde, wodurch es befördert wurde – und, immer wieder, zu was für musikalischen Ergebnissen das führte: Das war es wert, sich mal ein Zentralabitursemester ausführlich damit zu beschäftigen.
September/Oktober 2020
Drei Online-Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Musikunterricht
Die kostenlosen 30-45minütigen Web-Kurse boten eine freie Auswahl vom niederschwelligen Einstieg bis zum professionellen Distance-Learning an. Folgende Web-Kurse wurden von Tilman Koenig und Thomas Jongebloed durchgeführt:
– Erstellung von Tutorials mit „Explain everything EDU“
– das digitale Arbeitsblatt
– Tools für kollaboratives online-Arbeiten an den Beispielen yopad und Padlet
September 2020
Expressionismus in der Musik – „Die Wucht des Ausdrucks“
Intermezzo zum Zentralabitur-Schwerpunkt mit Dr. Wolfgang Volpers und Ralf Beiderwieden, welches aufgrund der Corona-Pandemie nur online in Form eines Materialabrufs stattgefunden hat.
Die Beiträge der Referenten (neben den Pflichtstücken von Schönberg, Strawinsky, Hindemith und Ives, auch Akzente durch Alma Mahler und Erich Wolfgang Korngold) sind im Niedersächsischen Intermezzo Band 8 (August 2020) nachzulesen.
Sie können sich HIER online registrieren und das Material der Fortbildung abrufen. Unter dem Titel „Die Wucht des Ausdrucks“ referieren Dr. Wolfgang Volpers und Ralf Beiderwieden über die Pflichtstücke von Schönberg, Strawinsky, Hindemith und Ives. Aber auch andere Akzente sollen gesetzt werden, etwa zu Alma Mahler oder Erich Wolfgang Korngold.
Frühjahr 2020 und online-Abruf
Rückblick auf Veranstaltungen 2019
Digitale Medien im Musikunterricht
Das Zusammenspiel von analogen und digitalen Medien im Musikunterricht nimmt kontinuierlich zu. Für den erfolgreichen Einsatz im Unterricht fehlen jedoch vielfach die Erfahrung und mitunter auch die didaktischen oder technischen Ideen. Deshalb lag hier ein besonderes Augenmerk in der praktischen Anwendung von digitalen Medien in der täglichen lebendigen Unterrichtspraxis . Anhand von Praxisbeispielen aus dem Unterricht, von GarageBand bis zum digitalen Schulbuch, wurden die Möglichkeiten einer Verknüpfung von Unterrichtstheorie und -praxis aufgezeigt.
November 2019
II. Blechbläser-Lehrer-Tag mit Florian Zeh aus Bamberg – Mit Tuben und Trompeten
Einführung in den Blechbläser-Aufbau. Die Methode und Musik der englischen Brass Band. Vom Ansatz auf dem Blechblas-Instrument und vorweg Einsteiger-Crash-Kurs für Nicht-Blechbläser. Am Modell der BRASS CLASS wurde erprobt, wie auch im Gruppen- und Klassenverband Blechbläser-Aufbauarbeit an Schulen gelingen kann.
November 2019
Typus und Metamorphose – Intermezzo zum Zentralabitur-Schwerpunkt „Variation“
Die Variation ist gewissermaßen der ruhende Gegenpol zum dynamisch treibenden Sonatenhauptsatz. Sie ist viel älter, bereits in der Renaissance hoch entwickelt; mit aufregenden Höhepunkten im Spätwerk Beethovens (Diabelli-Variationen!) und auch in der Musik Weberns immer noch völlig ungebrochen. Und es gibt hervorragende Möglichkeiten für Kompositions-Experimente im Klassenzimmer. Ergiebig und interessant, nicht nur für LK-Lehrerinnen und -Lehrer.
September 2019
Jugend Jazzt in Verden
Bereits zum 18. Mal lud der Verein Verdener Jazz- und Blues-Tage e.V. in Zusammenarbeit mit dem Domgymnasium Verden und der Musikschule Hartig zum Workshop ein. Im Rahmen des Jazzfestivals findet jährlich der dreitägige Workshop statt, zu dem Jugendliche bis 27 Jahre eingeladen sind. Das Erlernen und Erleben von Jazzmusik mit gleichgesinnten Jugendlichen steht im Vordergrund. Neben der individuellen Förderung ist auch wieder das Musizieren in kleinen Gruppen (Combos) elementarer Bestandteil des Angebots. Ziel ist ein gemeinsames Abschlusskonzert am Sonntag auf dem Rathausplatz in Verden.
September 2019
Gitarre für Nicht-Gitarristen
Anhand einfacher Lieder wurden die Grundhandwerkzeuge der Liedbegleitung mit wenigen Begleitakkorden und einfachen Begleitrhythmen erlernt und je nach Lernfortschritt mit anspruchsvolleren Liedern abgerundet.
Am ersten Workshoptag bestimmten einzelne Akkorde, einfache Akkordfolgen und das Auffinden des Anfangstons, aber auch Themen wie Haltung, Stimmen, Schlagmuster und Grifftabelle die Übungszeit. Am zweiten Workshoptag wurde der erste Workshoptag ergänzt durch schnellere Akkordfolgen, anspruchsvollere Schlagmuster und bei Bedarf Barrégiffe und Zupfmuster.
Juni und August 2019
9. Niedersächsisches Big-Band-Meeting in Stadthagen
Das Ratsgymnasium Stadthagen präsentierte mit der Unterstützung des VDS-Niedersachsen, des Landes Niedersachsen, des Landesmusikrates Niedersachsen, der LAG-Jazz Hannover und der Sparkasse Schaumburg vom 12. – 14. Juni 2019 in Stadthagen das 9. Niedersächsische Big Band-Meeting. Hinter der Idee eines Big Band-Meetings steht die Tatsache, dass die Begeisterung an Jazz- und Rockmusik in den letzten zwanzig Jahren durch eine starke Zunahme von Big Bands an den allgemeinbildenden Schulen zu verifizieren ist. Nicht zuletzt die vielen Bläserklassen ermöglichen die Formierung neuer Big Bands, eine Entwicklung, die aus musikalischer Sicht und aus der Perspektive des Faches Musik sehr zu begrüßen ist.
Juni 2019
V. Niedersächsischer Streicherklassentag
Gemeinsame Veranstaltung des Landesmusikrats Niedersachsen mit der Musikschule und dem Goethegymnasium Hildesheim sowie dem VDS Niedersachsen im Rahmen von HAUPTSACHE: MUSIK. Der NIEDERSÄCHSISCHE STREICHERKLASSENTAG ist seit dem Anfang 2011 ein zentrales Anliegen des VDS Niedersachsen – und eine Erfolgsgeschichte.
Juni 2019
Rückblick auf Veranstaltungen 2018
Alles klatschbar – Besser hören und gehört werden durch Rhythmonie
Oktober 2018
DIE MACHT DES RINGES – Zwischen-Fortbildung zum Zentralabiturthema
Das Thema gab es schon einmal. Aber eine lohnende Herausforderung ist das Thema Wagner denn doch.
Weitere Informationen unter diesem Link.
September/Oktober 2018
Landesbegegnung „Schulen musizieren“ vom 7. – 9. Juni 2018 in Celle
Es waren drei wunderbare Tage voller Musik und Sonnenschein!
Wir danken allen Beteiligten und Organisatoren vor Ort!
Es gab folgende Konzerte: Festliches Eröffnungskonzert, Drei Begegnungskonzerte (Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf, Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium II Beckmannsaal, Stadtkirche), Bandstand, Open Air Abschlusskonzert.
Das detaillierte Programmheft zur Landesbegegnung „Schulen Musizieren“ finden Sie HIER. Rückblicke, Fotos und vieles mehr finden Sie auf http://www.landesbegegnung.de
1. Niedersächsischer Holzbläser-Lehrertag
Der Verband Deutscher Schulmusiker Niedersachsen lud ein zum Ersten Niedersächsischen Holzbläser-Lehrer-Tag am 8. Mai 2018. Die Holzbläser-Arbeit – Schwerpunkt: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott – ist ein wenig zum Stiefkind der schulmusikalischen Aufbauarbeit geworden. Der Verband findet es wichtig, Schulmusikerinnen und Schulmusiker zu einem Tag zusammenzubringen, um gezielt über Modelle, Probleme und spezifische Fragen der schulischen Holzbläser-Aufbauarbeit zu sprechen. Darunter: Saxophone als Ersatz? Klarinetten-Fragen, v. a.: Böhm? oder Oehler-System? Spezifische Literatur? Holzbläser – Teil größerer Orchesterbesetzungen wie Blas- oder Sinfonieorchester? Oder gezielt Holzbläser-Ensemble? Ideen für gezielte Rohrblatt-Aufbau-Arbeit, also die Mangelinstrumente Oboen und Fagotte? Spezialinstrumente wie Englischhorn, Bassklarinette, Alt-Querflöte?
Mit dem Team der Angelaschule Osnabrück um Ekkehard Sauer. Nicole Goedereis (Flöte), Vera-Isabel Volz (Oboe), Natalie Pfeiffer (Klarinette), Prof. Bernhard Wesenick (Fagott) und Matthias Lahrmann (Saxofon) und mit Demonstrationen durch Schülerinnen und Schüler der Angelaschule.
Mai 2018
RHYTHM IS IT – Zwischen-Fortbildung zum Zentralabiturthema
„RHYTHM IS IT“ ist die Intermezzo-Fortbildung des VDS zum aktuellen Zentralabitur-Thema. Im Kern steht Strawinskys ‚Sacre du Printemps‘, aber mit Brückenschlägen z. B. zur lateinamerikanischen Musik und in Abgrenzung von ganz anders gelagerten Rhythmus-Konzeptionen.
Rhythmus des Körpers: Einblick in die 5 Rhythms von Gabrielle Roth; Rhythmus der Sprache; Rhythmus in Walter und Marsch. Rhythmus als eine Urkraft der Musik, zurückzuverfolgen bis ins alte Griechenland, als umfassende Kraft der Musik, des Tanzes, der Dichtung, Körperlichkeit, Emotion und Rationalität.
Wie gewohnt gibt es auch für diese Zwischen-Fortbildung einen Reader und einen Foliensatz: Baustelle Reader
Frühjahr 2018
Rückblick auf Veranstaltungen 2017
Kongress „Mehr Zeit für Musik 2.0“
Freie Zeiten zum Musizieren sind für Schülerinnen und Schüler knapp geworden. Durch die Ganztagsschule und deren Belastung wird ein größerer Teil des Nachmittags beansprucht als bisher. Ohne zeitliche Freiräume können sich musikalische Interessen und Fähigkeiten aber nur eingeschränkt entwickeln. Viele Verbände, Vereine und Ensembles spüren die immer enger werdenden Zeiträume der Kinder und Jugendlichen für die Ausübung ihrer musikalischen Interessen.
Vieles hat sich seit dem letzten Kongress „Mehr Zeit für Musik“ verändert. Haben die Veränderungen aber zur Verbesserung der Situation beigetragen? Der Kongress „Mehr Zeit für Musik 2.0“ stellte die Veränderungen auf den Prüfstein und diskutiert die neusten Entwicklungen.
November 2017
VDS-Fortbildung zum Zentralabiturthema „Programmusik im Unterricht“: „Kuriose Geschichte“
Kurios: Programmmusik ist eines der klassischen Themen des Mittelstufen-Unterrichts, bevorzugt in den UNTEREN Jahrgängen. Und jetzt soll es OBERSTUFEN-Thema im Zentralabitur sein? Gern, aber dann wird die Frage spannend, wie diesem Thema denn spezifische Oberstufen-Aspekte abgewonnen werden mögen. Indizien gibt es ja genug: eines der epochalen Neuerungswerke der Musik des 19. Jahrhunderts ist Berlioz‘ „Phantastische Sinfonie“, und viel spricht dafür, sich diese geniale Komposition einmal genauer anzuschauen. Und am Ende des 19. Jahrhunderts bilden Strauss‘ Symphonische Dichtungen – neben Mahlers Sinfonien – eine Art Schluss- und Gipfelpunkt. „Kuriose Geschichte“ heißt eine aus Schumanns Kinderszenen. Daran lässt sich herrlich viel zeigen. Der VDS lädt – wie schon in den letzten Halbjahren – zu einer „Intermezzo-Fortbildung“ auf halber Strecke des Halbjahres ein. In Stade berichtet Hinnerk Otten über „Tod und Verklärung“, in Oldenburg Mechthild Möhlmann über Till Eulenspiegel. Beide Male gibt Ralf Beiderwieden ein Design des Themas und spricht über Berlioz und Schumann.
Hier kommen die Materialien der Programm-Musik-Fortbildung:
Folienpräsentation Programmmusik
Reader Programmmusik
September 2017
„Sounds & Grooves mit Stift & Co.“
Perkussives Klassenmusizieren mit Schulutensilien
mit Martin J. Junker
Es war ein inspierierendes perkussives Klassenmusizieren mit Schulutensilien
Der Workshop war ein voller Erfolg. Kolleginnen und Kollegen lernten und zeigten, dass man mit Schulbüchern auf Tischen (Bild s. o.) und mit so vielen anderen Alltagsutensilien aufregende und witzige Musik machen kann. Der Landesvorsitzende, Dr. Martin Weber, war höchstpersönlich dabei und schreibt: „die Fortbildung mit Martin Junker hat allen 17 Teilnehmern großen Spaß gemacht, war ausgesprochen kurzweilig und von Ute Neuhaus als Gastgeberin hervorragend organisert (tolle Bewirtung durch LK- Schüler). Ich finde, dass sehr interessante Impulse für eine rhythmische Arbeit in der Schule vermittelt wurden, die originell sind, mit wenig Vorbereitungsaufwand durchgeführt werden können und den Schülern vermutlich viel Spaß machen.“ Wir werden, auf Ihr Einverständnis hoffend, Herrn Junker bestimmt wieder einladen.
August 2017
VDS-Fortbildung zum Zentralabiturthema „Musical“:
„Treffpunkt Musical“
Im Musical treffen sich Stränge des Jazz, der Popmusik und der Komponierten Musik; Hörwelt der Jugendlichen und klassische Bildungsinhalte; Dramentexte, Musik, Szene, Bewegung – und noch so viel mehr. Nun wird Musical erstmals Zentralabiturthema: Ein guter Anlass, daraus eine Fortbildungstagung zu machen.
An jedem der drei Tagungsorte – Oldenburg, Stade, Osnabrück – berichteten Kolleginnen und Kollegen vor Ort aus der aktuellen Arbeit am Thema „Musical“, woraus sich rege Diskussionen entwickelten.
In Oldenburg gab Mechthild Möhlmann Rückblicke auf die West Side Story in der Sek. I – und grenzte davon Neuland in der Sek. II ab, so wie es sich aus diesem Halbjahr ergab. In Osnabrück gab Beatrix Timpe-Urban Einblicke in eine Gegenüberstellung „Populäres Musiktheater“, Vergleich Musical mit Don Giovanni. Ekkehard Sauer berichtete von Musical-Aufführungsprojekten – und die Frage stellte sich, inwiefern auch diese Erfahrungen in den Horizont eines Musical-ZA-Kurssemesters gehören. In Stade berichtete Imke Ter Haseborg über Erfahrungen mit „Miss Saigon“.
Bei allen drei Tagungen war Ralf Beiderwieden dabei, besprach Basics und skizzierte dabei das Design der Fortbildungstagung und des Halbjahres.
Hier kommen die Materialien der Musical-Fortbildung:
Folienpräsentation Musical
Reader Musical
März 2017
Materialien zu vergangenen Zentralabitur-Fortbildungen des VDS:
Herbst 2016: „Konzert im Wandel“ Folienpräsentation Konzert Reader Konzert Teil 1 Reader Konzert Teil 2
Frühjahr 2016 „Lyrisches Intermezzo“: Reader Heine